If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.
Der „wilde“ Streik vom 24. bis 30. August 1973 und die Betriebsbesetzung der Kölner Fordwerke ist als eine der größten Mobilisierungen migrantischer Arbeiter:innen in Deutschland in die Geschichte eingegangen. In den 1950er und 1960er Jahren erlebte die Bundesrepublik Deutschland als ein Nachfolgestaat von Nazi-Deutschland einen wirtschaftlichen Aufschwung: das Wirtschaftswunder. Die BRD suchte international Arbeitskräfte, die sich in Deutschland mit Diskriminierung, Rassismus und schlechten Arbeitsbedingungen konfrontiert sahen. Das führte dazu, dass in Köln tausende meist türkische Arbeiter:innen für Gehaltserhöhungen, Urlaubsrechte, eine Verlangsamung der Akkordarbeit kämpften und sich untereinander solidarisierten. Sie wollten die Entlassung von hunderten Kolleg:innen verhindern. Der Streik wurde mit Polizeigewalt und der Unterstützung von Betriebsrat und Gewerkschaft zerschlagen. Nach dem verlorenen Streik wuchs allerdings der Einfluss kämpferischer Migrant:innen besonders in der IG Metall deutlich.
Die Erinnerungen an den Streik wurden unter anderem im DOMiD festgehalten. Das „Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland“ ist die bundesweit größte Sammlung von Objekten und Zeugnissen über die Geschichte der Migration in Deutschland. Die Sammlung ist aus der Zivilgesellschaft entstanden und umfasst mehr als 150.000 sozial-, kultur- und alltagsgeschichtliche Zeitzeugnisse. Getragen wird das DOMiD von einem Verein, der außer Ausstellungen auch zahlreiche Bildungsprojekte realisiert.
Das Ziel von DOMiD war es seit seiner Gründung 1990, ein Museum zu errichten, in dem Migration als „Normalfall“ und Deutschland als Migrationsgesellschaft vermittelt wird. Das Museum soll 2027 eröffnet werden im rechtsrheinischen Köln-Kalk in der Dillenburger Straße in einer ehemaligen Halle des Industrieunternehmens KHD.
Das künftige Museum ist bereits virtuell erreichbar. In welchem Umfang es die kämpferische Geschichte der Migration – z.B. den legendären Fordstreik – würdigt, muss sich erst noch zeigen.
Quellen und Literatur:
Jörg Huwer, »Gastarbeiter« im Streik – Die Arbeitsniederlegung bei Ford Köln im August 1973. edition DOMiD, Köln, 2013
Streik bei Ford Köln, Köln 1973; als pdf: http://ford73.blogsport.de/images/Arbeiterkampf_1973_StreikbeiFordKln.pdf, Aufruf 1.3. 2022
http://ford73.blogsport.de/materialien-texte/, Aufruf 1.3. 2022
http://grundrisse.net/grundrisse14/14serhat_karakayali.htm, Aufruf 1.3. 2022
https://www.labournet.de/politik/gw/geschichte/40-jahre-ford-streik-in-koln-1973-ford-grevi-kirk-yil-sonra/, Aufruf 1.3. 2022